100.000 km geknackt

Ab jetzt fahre ich sechsstellig…

Paris zu Fuß 🇫🇷🦶

Die Zeiten, wo man wie in „C‘était un Rendezvous“ durch Paris rasen konnte, sind definitiv vorbei.
Link
Was haltet ihr von Tempo 30 und mehr autofreien Zonen?
67%
33%
wonderphil
Von mir aus sollen sie Tempo 30 in Innenstädten einrichten, aber Bereiche -wie in Hamburg den Jungfernstieg- komplett autofrei zu machen, halte ich für kontraproduktiv. Bin seitdem nicht wieder in der Stadt gewesen zum Shoppen. Da-dumm...
30.08.2021, 12:37 Uhr
0
weitere Antworten (0) anzeigen
Stevie Ray
Lustig, bei mir ist es eher anders herum: Ich flaniere gerne durch innerstädtische Fußgängerzonen - aber nicht, wenn ich vorher 2 h brauche, um im Schrittempo dort hinzukommen. Tempo 30 verlangt schon einen sehr diszipinierten Gasfuß und sehr viel Geduld. Aber einem das Autofahren zu verleiden, ist ja beabsichtigt: die Leute sollen ja aufs Fahrrad oder die Öffentlichen umsteigen.
31.08.2021, 9:44 Uhr
1
wonderphil
...und ich will nicht kilometerweit zu Fuß laufen, wenn ich in ein Geschäft möchte :D Am liebsten parke ich direkt davor, gehe hinein und fahre wieder weg. Und dann von mir aus auch langsam.
31.08.2021, 10:13 Uhr
0
2 Antworten

Vorbereitung

Als nächstes bekommt der Satellite Zuwendung in Form von neuen (größeren) Felgen und Reifen.
Zudem braucht auch der Motorraum etwas Pflege: Neuer Bremskraftverstärker, Krümmer und Lichtmaschine. Vielleicht auch noch neue Ventildeckel. Funktioniert zwar alles noch, vorzeigbar ist es allerdings nicht so sehr... 😅
Stevie Ray
Klingt gut! Welche Reifen & Felgen sollen es werden?
29.08.2021, 11:46 Uhr
0
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten

ein kleiner Ausflug

Nach dem der Bus eine sehr Kurze Saisonanmeldung hat und diese in ein paar Tagen zu ende ist, gab es richtung Saisonende noch einen kleinen Ausflug, um ein bisschen den Camping Feeling nahe zu kommen, den man frühe wohl mit ihm hatte :)
Stevie Ray
Saisonkennzeichen von Juni bis August ist aber wirklich sehr kurz!
27.08.2021, 9:08 Uhr
0
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten
Kito
Es ist zu einem dem geschuldet, dass es ein Wohnmobil ist und zum anderen, dass ich bereits kaum mit den anderen Autos Fahre. Es fehlt einfach eine sinnvolle Anmeldemöglichkeit. Das Rote Oldtimer Kennzeichen hat für mich zu viel Einschränkungen und über das in Deutschland lächerliche Wechselkennzeichen braucht man nicht mal ansatzweise drüber nach zu denken. Es ist nun das fünfte H Kennzeichen in meiner Sammlung. Das wollt ich jetzt nicht auch noch das ganze Jahr angemeldet lassen. Aber wenn ich dann fahre, möcht ich eben uneingeschränkt fahren können.
27.08.2021, 14:16 Uhr
0
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten

Comeback des Wankelmotors?

Mazda setzt auf Wankel und Wasserstoff | AUTO MOTOR UND SPORT

Mazda setzt auf Wankel und Wasserstoff | AUTO MOTOR UND SPORT

Mazda arbeitet an einem Revival des Wankelmotors und hat sich nun mehrere Modellbezeichnungen und ein Wankel-Logo schützen lassen.

Der ADAC gab sich die Ehre...

... und hat genau mein Modell mal genauer unter die Lupe genommen. Für alle Interessierte, hier ist der Link:
Kia Stonic ? Mini-SUV im ADAC Test | ADAC

Kia Stonic ? Mini-SUV im ADAC Test | ADAC

Der Kia Stonic ist als Mini-SUV eine attraktive Alternative zum Kleinwagen. Aber wie gut ist er im ADAC Test?

Goldene Hochzeit

Die Überraschung war, wie erwähnt gelungen. Der Bus stand vor der Tür, mit passendem Schmuck ;)

Motor Überhohlung

Der Motor hatte früher noch eine zweite 6 Volt Lichtmaschine, damit der verbaute 12 Volt Kühlschrank, mit hilfe einer zweiten 6 Volt Batterie, die dann mit der Fahrzeug 6 Volt Batterie in Reihe geschalten war (sehr Abenteuerlich ;o) ), betrieben werden konnte.
Der Motor hatte auf der rechten seite keine Kompression mehr. Wie sich beim zerlegen herrausstellte, war der Kopf lose. Nachdem die Kurbelwelle kein nennenswertes Achsialspiel hatte entschied ich mich dafür, den Block nicht vollständig zu öffnen. LAut den vorhandenen unterlagen wurde der Motor bei der Post einmal revidiert und hatte bei dem Kauf in den 60er 23.000 km Laufleistung. Zum Einsatz kamen neue Kolben so wie Zylinder. Die Köpfe wurden bei einem Motorenbauer überhohlt und auf Bleifrei umgebaut. Der Vergaser wurde ebenfalls von einer Fachfirma vollständig überhohlt.

Die Traurige lange Pause bis zum Neuaufbau

Die Pause dauerte sage und schreibe länger als ich alt bin. Bitte nicht wundern wegen in "besitz seit". Das Datum ist mehr "Im Familienbesitz seit" . Die Pause von der letzten angemeldeten Fahrt dauerte von 1974 bis 2021. Somit gute 47 Jahre, die der Bus nur stand. Zuletzt wurde die Karosse entrostet, neu lackiert, der Motor überhohlt und die Bremsen so wie Reifen neu gemacht.

Kleine Auszug aus der Vergangenheit

Auf ein paar Dias hab ich Bilder gefunden, wo meine Eltern in Urlaub waren. Der Bus war damals die Fluchtmöglichkeit in die große weite Welt ;o)

Waschtag

Heute hat mein Waschbox-Betreiber mal was Neues ausprobiert... war etwas überrascht, dass der Schaum nicht mehr weiß war, wie sonst auch immer! Aber: pink steht dem Auto, oder?!
Schön, dass du wieder da bist!
Ich habe mein Passwort vergessen!
Login
Willkommen bei Motory
Lege kostenlos dein Profil an und mach mit!
Registrieren
Willkommen bei Motory
Legen Sie kostenlos Ihr Profil an und machen Sie mit!
Registrieren