Neuer CX-5 gesichtet 👀

Heckantrieb, Sechszylinder, Hybrid. Mazda hat was vor mit seinem Beststeller.
2022 Mazda CX-5: Next-generation mid-size SUV spied for the first time | CarAdvice

2022 Mazda CX-5: Next-generation mid-size SUV spied for the first time | CarAdvice

The next-generation 2022 Mazda CX-5 (or CX-50, as some rumours suggest it could be called) has been spied testing for the first time in the US. Images published exclusively by American outlet The Fas ...

Öko-Befreiungsschlag der WRC

... durch einen starken Doppel-Punch aus synthetischem Kraftstoff und Hybridantrieb 💪
Hybrid und nachhaltiger Kraftstoff: WRC macht 2022 großen Technologieschritt

Hybrid und nachhaltiger Kraftstoff: WRC macht 2022 großen Technologieschritt

Die Rally1-Autos werden in der Rallye-WM ab 2022 nicht nur Hybridantriebe haben, sondern auch nachhaltigen Kraftstoff beim Verbrennungsmotor verwenden

Erfahrungsbericht zu meinem Hyundai H-1

Ich denke, nach anderthalb Jahren und guten 10.000 km ist es mal an der Zeit, ein paar Worte über den koreanischen Bus zu verlieren. Wie man dem Datenblatt entnehmen kann, handelt es sich dabei um einen Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi Comfort mit 170 PS, Baujahr 11/2012 (Typ TQ). Ich fahre ihn hier in Moskau mit Diplomatenkennzeichen, wo er uns als Familienauto gute Dienste leistet. Meiner Meinung nach ist der H-1 eine durchaus respektable Alternative zu den Platzhirschen in diesem Segment, nämlich dem VW Bus oder der V-Klasse von Mercedes. Natürlich kann ein Hyundai den technischen Raffinessen einer V-Klasse nicht das Wasser reichen, aber alltagstauglich ist der Koreaner allemal. Denn alles, was man braucht, ist an Bord oder lässt sich nachrüsten. So ist mein H-1 mit zwei Schiebetüren ausgerüstet (wenn auch noch per Hand zu öffnen), hat je eine Klimaanlage für vorne und für hinten an Bord, schaltet über ein 5-Gang-Automatik-Getriebe und ist serienmäßig mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Über Platzverhältnisse braucht man keine Worte zu verlieren, denn Platz gibt's in allen drei Sitzreihen. Schade allerdings, dass der H-1 so unflexibel in Sachen Variabilität ist. Die Sitzbänke in der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich leider nicht umklappen oder ausbauen. Aber trotz dieses Mankos ist der Kofferraum recht groß und zum Hochstapeln geradezu prädestiniert. Über den 170 PS starken Zweieinhalbliter-Dieselmotor lässt sich sagen, dass er kraftvoll seine Arbeit verrichtet. Die 441 Nm lassen die Antriebsräder der Hinterachse ordentlichen Vorschub leisten. Allerdings muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass die CRDi-Maschine sich gerne einen größeren Schluck Diesel gönnt. Ich fahre den H-1 im Drittelmix mit ca. 12 Litern auf 100 km. Das Fahrwerk ist solide abgestimmt, es kommt zu keinen bösen Überraschungen à la "Heckschleuder" - was auch daran liegt, dass das serienmäßige ESP sehr defensiv eingestellt ist. Vor allem im Winter wird dies schnell spürbar. Beim kleinsten Ausbruchversuch des Hecks greift das ESP gnadenlos ein und reduziert dabei die Beschleunigungskraft sehr spürbar - was auch mit einem wild blinkenden ESP-Lichtlein in den Armaturen angezeigt wird. Dieses Verhalten kommt natürlich der Sicherheit zu Gute. À propos Sicherheit: es gibt auf jedem der acht Sitzplätze einen Dreipunktgurt. ABS und BAS sind an Bord, ebenso eine PDC sowie ein Fahrer- und ein Beifahrerairbag. Keine Seitenairbags, keine Window-Airbags, das ist natürlich ein Minuspunkt!

Um den Komfort und die Individualität etwas anzuheben, wurden diverse Nachrüstungen vorgenommen: Webasto-Standheizung, ein OBD-basiertes Head-Up-Display, ein Radio mit Bluetooth und Rückfahrkamera, 18-Zoll-Felgen mit 235er Sommerreifen (und das erhöht die Stabilität und Straßenlage spürbar im Vergleich zu den serienmäßigen 215er Reifen auf 16-Zöllern), Tönungsfolie ab B-Säule und Seitenschwellerleisten und Frontbügel mit Unterfahrschutz von Delta4x4 in Chrom-Optik. Und um die Sicherheit bei Nacht zu erhöhen, habe ich die serienmäßigen Halogen-H7-Teelichter gegen einen Satz LED-Lampen eines renomierten Herstellers (kein billiger China-Kram!) ausgetauscht. Jetzt ist auch bei Dunkelheit für gute Sichtverhältnisse gesorgt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der H-1, etwas aufgepeppt, eine gute Alternative zu den ansonsten öfters zu sehenden VW-Bussen & Co. darstellt. Wer eine große Familie hat und/oder öfters Besuch von A nach B transportieren will, der fährt mit einem Hyundai H-1 Travel recht gut. Wer allerdings auf Variabilität setzt und seinen Bus auch mal als Schlafwagen nutzen will, hat beim H-1 schlechte Karten.

Das finde ich gut beim Hyundai H-1:
- Ein geräumiger Bus mit viel Platz auf den acht Sitzplätzen
- Durchzugsstarker Motor, stimmiges Automatikgetriebe
- Wegen des Heckantriebs ein relativ kleiner Wendekreis
- Im Cockpit findet man sich sofort zurecht
- Etwas aufgepeppt wird der H-1 zu einem ansehnlichen Bus

Das ist etwas nachteilig beim Hyundai H-1:
- Mangelnde Variabilität - die Sitzbänke können nicht umgeklappt werden
- Etwas durstig für einen Diesel
- Ein recht schwerer Bus, daher natürlich nicht gerade leichtbeinig
- Etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten
- Wenn in Deutschland zugelassen, werden ziemlich hohe Kfz-Steuer fällig: z.Zt. 479,- EUR p.a. !!

Daily Driver oder Trailer Queen?

Das ewige Thema - wie häufig kann bzw. sollte man US Cars und Oldtimer bewegen?
Wie nutzt Ihr Euren US-Car oder Oldtimer (Mehrfachantworten möglich)?
38%
38%
15%
8%
0%
0%
Die Mythen rund um US-Cars: Sind US Cars alltagstauglich? - News

Die Mythen rund um US-Cars: Sind US Cars alltagstauglich? - News

Für viele sind die USA ein Symbol von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Ort mit einem ganz besonderen Reiz. Um ein Stück davon abhaben zu können,

Fast fertig

Jetzt fehlt nur noch Teppich und die Teile vom Sattler

Sophia Flörsch 🦸‍♀️

... schickt sich an, die DTM aufzumischen und wird von den Medien gefeiert.
Was haltet Ihr davon? (Mehrfachantworten möglich)
100%
0%
0%
0%
0%

Adieu!

Heute habe ich den Sorento beim KIA-Händler in Zahlung gegeben. Er wird durch einen KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT-Line ersetzt... quasi unser neues "Heimatmobil".
Es war mir eine Freude, mit dir dreieinhalb Jahre moderne Fahrzeugtechnik zu erleben. Mach's gut, Sorento!

Km-Stand bei Abgabe: 41.937 km
wonderphil
Schön, wenn ihr eine gute Zeit zusammen hattet! Und der Stonic ist ja auch ein schickes Auto!
23.04.2021, 9:05 Uhr
1
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten

Mit 3D in die neue Saison - es wird Zeit!

Es sieht noch nicht so aus doch die neue Sommersaison steht kurz bevor und es wird Zeit für uns alle sich darauf vorzubereiten. Da gilt es natürlich auch nochmal das Kennzeichen zu checken, entweder fehlt es noch ganz oder das alte Blechschild hat in der letzten Saison ordentlich gelitten und sieht nicht wirklich vorteilhaft am Auto aus.



Daher unsere Empfehlung jetzt auf das voll durchgefärbte Premiumschild wechseln und von den Vorteilen profitieren. Auch viele Motory-Mitglieder haben schon den Wechsel von Blech auf Kunststoff vollzogen und sind restlos begeistert - was uns natürlich mehr als nur freut.

Solltet ihr Fragen zu unserem Produkten haben, dann zögert uns nicht hier oder anderen Kanälen zu kontaktieren.

Viele Grüße und gute Fahrt

Euer Kennzeichenheld
Saisonkennzeichen in 3D kaufen | Jetzt online bestellen

Saisonkennzeichen in 3D kaufen | Jetzt online bestellen

Saisonkennzeichen in 3D ➪ einzigartiges Design✔ hochwertige Verarbeitung✔ LONGLIFE-Garantie✔ Jetzt online bestellen!
Franke
Warum macht ihr Mitglieder von Motory kein besonderes Angebot?
25.03.2021, 23:14 Uhr
0
weitere Antworten (0) anzeigen
wonderphil
Schreib mir doch mal eine Nachricht, ich schaue mal, was ich für dich tun kann :)
02.04.2021, 0:58 Uhr
1
wonderphil
Ach, übrigens: bei Instagram kannst du heute einen Satz Carbonkennzeichen nach Wahl gewinnen: Link
02.04.2021, 12:13 Uhr
1
2 Antworten
Franke
danke
22.04.2021, 18:14 Uhr
0
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten

Kilometer-Ausblick

Wäre es möglich in der KM-Übersicht diverse Auswertungen hinzuzufügen?

Bspw.
- Kilometer-Durchschnitt pro Monat und pro Jahr
- Hochrechnung des Kilometerstandes bis Datum xx.xx.xxxx
- Tage bis zum Nachtanken
- etc...

Danke schon mal für eure Überlegungen!
wonderphil
Moin TheSaint, danke dir für die Überlegungen... du meinst also, du willst für deine Kilometer-Dokumentation ähnliche Optionen haben wie beim Spritrechner?! Da kannst du ja z.B. die durchschnittliche Distanz zwischen Betankungen etc. anzeigen lassen. Ich tanke ca. alle 8 Tage... daraus kann ich ungefähr ableiten, wann ich wieder dran bin.
Hochrechnungen bieten wir derzeit noch gar nicht an, weil so viele Faktoren die Vorraussage beeilflussen können. Aber ich nehme das mal mit auf unsere Liste für die Weiterentwicklungen.
19.04.2021, 13:09 Uhr
1
weitere Antworten (-2) anzeigen
0 Antworten
Mike
Zitat. " Tage bis zum Nachtanken"
Woher soll Motory wissen wann du das nächste mal ins Auto einsteigst, und/ oder wann wieviel fährst und somit verbrauchst?
;)
20.04.2021, 11:32 Uhr
1
weitere Antworten (-1) anzeigen
TheSaint
Deswegen wäre es ja nur eine Hochrechnung... bis jetzt kann noch keiner in die Zukunft gucken ;)
29.04.2021, 6:23 Uhr
0
1 Antworten

Domo arigato, Mazda 💯🎉

Auf die nächsten 100.000 km...

The end of the car as we know it?

Mit diesem Ausblick auf die Zukunft des Autos könnte ich leben.
Where Does An Electric Future Leave Us? - Speedhunters

Where Does An Electric Future Leave Us? - Speedhunters

A few days after driving Audi?s new e-tron GT, ?conflicted? is the only word I can find that comes close to portraying how I feel. I feel like it?s almost a betrayal of sorts to even acknowledge the possibility of an electric future, let alone admit to myself that it?s almost a certainty at this ?
Schön, dass du wieder da bist!
Ich habe mein Passwort vergessen!
Login
Willkommen bei Motory
Lege kostenlos dein Profil an und mach mit!
Registrieren
Willkommen bei Motory
Legen Sie kostenlos Ihr Profil an und machen Sie mit!
Registrieren